Akupunktur: Heilsame Nadeln

Akupunktur ist eines der bekanntesten Teilgebiete der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird schon seit Jahrtausenden erfolgreich angewendet. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen ihre Wirksamkeit. Schon seit meinem Medizinstudium beschäftige ich mich mit Akupunktur. Das heißt, dass ich mittlerweile mehr als 20 Jahre Erfahrung mit dieser heilsamen Behandlungsmethode habe.

Vereinfachend erklärt, geht es bei der Akupunktur um den freien Fluss der Lebensenergie Qi. Das Qi strömt durch die Energiebahnen des Körpers, die sogenannten Meridiane. Kommt es zu einem Qi-Mangel, einem Qi-Stau oder einem Ungleichgewicht von Yin und Yang, können Krankheiten entstehen. Mit hauchdünnen Nadeln oder einem Akupunkturlaser stimuliere ich bestimmte Punkte, damit das Qi wieder ungestört fließen kann.

Ohrakupunktur wirkt sofort

In meiner Praxis kombiniere ich die Körper- mit der Ohrakupunktur. Die Reflexpunkte des Ohrs spiegeln den gesamten Körper wider. Besonders die Sofortwirkung der Ohrakupunktur, die durch die kurzen Wege zwischen den Ohren und dem Schmerzzentrum des Gehirns möglich ist, fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Für langfristige Effekte sind aber mehrere Akupunktursitzungen notwendig.

Bei diesen Beschwerden hilft Akupunktur:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparats
  • Migräne
  • Tinnitus
  • Allergien
  • Akute und chronische Infekte
  • Übelkeit während der Schwangerschaft
  • Menstruationsbeschwerden
  • Beschwerden während der Wechseljahre

Außerdem setze ich Akupunktur sehr erfolgreich in der Geburtsvorbereitung und der Raucherentwöhnung ein.

Alle verwendeten Akupunkturnadeln sind Einwegnadeln und werden nach jeder Behandlung entsorgt. Bei schmerzempfindlichen Patienten setze ich besonders dünne Nadeln oder den Akupunkturlaser ein. Kinder behandle ich ausschließlich mit dem Laser.